Starke Marken strahlen eine ungemeine Faszination aus. Sie haben nicht nur ihre eigene Identität, sie beeinflussen und prägen auch unsere. Sie wecken in uns Emotionen und Vorstellungsbilder. Sie werden geliebt und gehasst.

Ein Ziel dieser Arbeit war es dem Leser einen Einblick in die Welt der Marken zu gewähren und verständlich zu machen, dass eine starke Marke immer mehr ist, als nur das Produkt an sich. Ein weiteres Ziel war es die Umwelt und die Probleme aufzuzeigen, in der die Marken „leben“ und welche Profilierungsmöglichkeiten sowohl einzelne Marken als auch ganze Unternehmen haben. Die Eigenmarken des Handels sind ein mächtiges und mittlerweile fast ein unabdingbares Profilierungsinstrument. Media Markt und Saturn stellen insoweit eine Ausnahme dar, allerdings muss berücksichtigt werden, dass es Elektronik-Discounter sind, und die Artikel, die sie anbieten meist auf einen hohen technologischen Wissensvorsprung der Hersteller basieren und es in der Hinsicht den Handelsunternehmen schwer fällt, vergleichbare Eigenprodukte anzubieten.

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Schlussbetrachtung der strategischen Markenführung

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