In den folgendenen Abschnitten sollen die Grundlagen der Markenführung als strategischer Schlüsselfaktor von Unternehmen vorgestellt werden. Zum „warm werden“ soll dabei zuerst die Bedeutung der Marke explizit in den Vordergrund gestellt werden, denn Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen und bilden häufig ihren wichtigsten Vermögensgegenstand (vgl. Sattler/Völckner 2007, S. 23). Auf dieser Basis sollen die Definitionen der Begriffe Marke und Markenführung näher erläutert werden und es soll gezeigt werden wie die Marke als strategischer Faktor einen unabdingbaren Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen darstellen kann. Dabei muss auch auf die aktuellen Marktbedingungen eingegangen werden, sowie auf die sich im Laufe der Zeit wandelnden Konsumentenbedürfnisse. Erst im Folgenden sollen die Funktionen von Marken aus der Sicht der Hersteller, des Handels und der Konsumenten vorgestellt werden.
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